Köln 26.09 bis 01.10.2006

PHOTOKINA 2006

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Photoausstellungen: „Das Salz in der Suppe“ der photokina

photokina 2006 in Köln

Ausstellungen und Preisverleihungen außerhalb der Visual Gallery

Sie sind das "Salz in der Suppe" der photokina und machen die World of Imaging so einzigartig: die vielen faszinierenden Photoausstellungen prominenter Künstler und begabter Amateure, mit denen die photokina ihre Besucher beeindruckt. Besucher aus aller Welt schätzen die photokina vor allem wegen ihres ganzheitlichen Ansatzes, der keinen Aspekt rund um das Bild, seine Entstehung, Bearbeitung und Präsentation ausspart In dieser Komplexität wird das Thema Bild auf keiner Veranstaltung weltweit dargestellt. Dem trägt die photokina Rechnung und präsentiert auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an Photoausstellungen im Messegelände. Neben der "Visual Gallery", die in der Halle 1 hochkarätige Ausstellungen renommierter internationaler Profiphotographen und ausgezeichneter Nachwuchsphotographen präsentiert, wird eine Vielzahl weiterer Photoausstellungen gezeigt. Die Bilder decken das gesamte Spektrum der Photographie ab - von der professionellen Photographie bis hin zur ambitionierten Amateurphotographie. Nachfolgend eine vorläufige Übersicht:

Dr.-Erich-Salomon-Preis
Zu den Highlights des kulturellen Rahmenprogramms der photokina zählt seit jeher die Verleihung des Dr.-Erich-Salomon-Preises. Der Preis des Jahres 2006 geht an Martin Parr. Martin Parr ist international mit zahlreichen Ausstellungen und Veröffentlichungen hervorgetreten. Seine Bilder sind mittlerweile weltweit in allen wichtigen Museen und Sammlungen der Welt vertreten. Unter dem Titel "Assorted Cocktail" wird anlässlich der Preisverleihung ein Überblick über das photographische Schaffen des wichtigen Photographen im Rahmen der Visual Gallery während der photokina vom 26. September bis 1. Oktober in Köln zu sehen sein. Die Verleihung des Dr.-Erich-Salomon-Preises 2006 der Deutschen Gesellschaft für Photographie findet am Sonntag, den 24. September statt.

Greenpeace: "verstrahlt - verdrängt - vergessen"
Ein besonderes Highlight der photokina ist die Ausstellung "verstrahlt, verdrängt, vergessen - 20 Jahre nach Tschernobyl", präsentiert von Greenpeace. Die photokina ist die zweite Station dieser bewegenden Bilderserie, die sich mit Menschen aus den radioaktiv verseuchten Gebieten in Russland, der Ukraine und Kasachstan beschäftigt. Viele der Photos entstanden rund um das Atomkraftwerk Tschernobyl, das durch einen atomaren Super-GAU vor genau 20 Jahren traurige Berühmtheit erlangte. Der Photograph Robert Knoth hat in 80 ausgesuchten Schwarz-Weiß-Portraits das Leid der dort lebenden Menschen festgehalten, ihren Alltag unter schwierigen Bedingungen und ihre Versuche, dem Leben trotzdem ein wenig Glück abzuringen. Die Bildtexte basieren auf Interviews mit den Betroffenen und stammen von der Journalistin Antoinette de Jong. (Halle 5.1, H28)

60 Jahre Frieden - Karl Hugo Schmölz
Die Photoinstallation "60 Jahre Frieden" zeigt mit großformatigen Bildern die Stadt Köln der Nachkriegszeit und legt dabei den Focus auf die große Herausforderung des Wiederaufbaus in dieser Zeit. Der Betrachter kann am Beispiel der Stadt Köln in beeindruckender Weise die unvorstellbare Zerstörung der Städte am Ende des zweiten Weltkrieges erkennen - und man versteht, warum sich die Domstadt architektonisch eigenwillig entwickelt hat. Die Bilder stammen aus dem Archiv der Fotowerkstätte Hugo Schmölz und wurden mit der Holzkamera auf 18x24 cm Glasplatten aufgenommen. (Boulevard, vor Halle 8, Eingang Nord)

Farrokh Chothia: Defining Indian Beauty
Auf der photokina zeigt der renommierte indische Mode- und Starphotograph in einer Ausstellung Aufnahmen mit eindrucksvollen Porträts der schönsten Frauen Indiens sowie Fashion-, Tanz- und Aktaufnahmen der indischen Schönheiten. Mit seinen kunstvollen Bildern gelingt es ihm, dem Betrachter einen neuen, modernen Eindruck der "urban woman" Indiens zu geben. Mit seiner Ausstellung, welche 40 großformatige Prints der Extraklasse beinhaltet, vermittelt er ein modernes Indien hinter den Klischees, welches in Europa so noch nicht präsentiert wurde. Farrokh Chothia arbeitet in Indien für eine Vielzahl internationaler Magazine und Werbekampagnen großer Konzerne. (Halle 5.1, A1)

Unicef - Foto des Jahres
Mit der Auszeichnung "UNICEF Foto des Jahres" prämiert UNICEF Deutschland einmal im Jahr Photos, die einen tieferen Einblick in die Lebenswirklichkeiten von Kindern geben. Gezeigt werden die besten Arbeiten aus allen Einsendungen international renommierter Profiphotographen. Die Photos zeigen in hoher photojournalistischer Qualität besondere Ereignisse und Lebenssituationen und die oftmals schwierigen Lebensverhältnisse von Kindern aus allen Kontinenten. (Passage 3/4)

Reporter ohne Grenzen - "Quer. Bilder für die Pressefreiheit 2006"
Seit mehr als zehn Jahren setzt sich "Reporter ohne Grenzen" in Deutschland für das Recht auf Medienfreiheit rund um den Globus ein. Die Koelnmesse unterstützt den Verein, der auf der photokina 2002 von der DGPh mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis ausgezeichnet wurde, seit 1996 bei seinen Ausstellungsprojekten. In diesem Jahr zeigt Reporter ohne Grenzen die Bilder von zehn renommierte Photographen und Photographinnen, die sich in ihren Arbeiten mit Grenzen und Vorurteilen sowie der vermeintlichen Unüberwindbarkeit von Grenzen auseinandersetzen. Die Bilder der Ausstellung zeigen dem Betrachter, wie alltäglich Grenzen sind. (Passage 4/5)

Handelsblatt: Das beste Wirtschaftsfoto
"Das beste Wirtschaftsfoto" ist ein Wettbewerb der Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt und gilt als Offensive für mehr Qualität von Wirtschaftsphotos. Gesucht wird das beste Wirtschaftsfoto des Jahres 2006. Die Besten und Eindrucksvollsten werden im Rahmen der photokina 2006 ausgestellt. Profi-Photographen und Photo-Designer, die in der Wirtschaftsphotographie tätig sind, wurden zur Teilnahme aufgefordert, ihre besten Wirtschaftsphotos aus diesem Jahr einzuschicken. Nur 2006 entstandene Bilder sind gültig. Dem Gewinner winken 10.000 € sowie eine Preisverleihung im Rahmen einer festlichen Gala am 27.09.2006, alle anderen Platzierten profitieren von Sachpreisen. Bewertet werden die Aufnahmen von einer Jury bestehend aus renommierten Photographen sowie Vertretern aus Unternehmen und Redaktion des Handelsblatts. Unterstützt wird dieser Wettbewerb von der photokina, World of Imaging und Hewlett Packard. (Halle 4.1, D50)

National Geographics Deutschland: "Planet Meer"
Voller Poesie und Anmut werden die Bewohner und Landschaften der Meerestiefen dargestellt: Glitzernde Fischschwärme tummeln sich im Korallenriff, majestätisch bewegt sich ein Wal schwerelos durch die Fluten, Rochen schweben wie fliegende Untertassen im ewigen Blau des Meeres. "Planet Meer" ist eine eindrucksvolle Reise in phantastische Unterwasserwelten auf der photokina 2006. In einem beeindruckenden und lehrreichen Bildband veröffentlichen die Biologen Laurent Ballesta und Pierre Descamp die Ergebnisse ihrer jahrelangen Arbeit mit Unterstützung von National Geographics Deutschland und Olympus. Die gleichnamige Ausstellung zeigt die besten 50 Photographien des Buches und feiert ihre Premiere auf der photokina 2006. Ziel des Bildbandes und der Ausstellung ist es, die Verschmelzung von Wissenschaft und der Kunst der Photographie möglichst eindrucksvoll darzustellen. Dem Betrachter zeigen sich ebenso viele Bilder wie Ideen, ebenso viele in Schnappschüssen verewigte Momente wie wissenschaftliche Reflexionen. So ist "Planet Meer" eine einzigartige Dokumentation der Meere mit berauschenden Bildern und wissenswerten Sachinhalten. (Passage 4/5)

Glanzlichter
"Glanzlichter" ist ein ganz besonderer Photowettbewerb während der photokina. Auf einem sehr hohen Niveau werden jährlich verschiedene Naturthemen wie "Magnificent Wilderness", "Artists on Wings" oder "Ice Age Survivors" ausgeschrieben. Zu jedem Thema kann ein erfolgreicher Naturphotograph einen Geldpreis gewinnen. Die Siegerbilder werden in vielen Städten in einer Wanderausstellung präsentiert. Mit 9.608 Dias und Abzügen sind noch nie mehr Bilder eingeschickt worden. 707 Photographen aus 27 Ländern haben sich in diesem Jahr an Deutschlands größtem Naturphoto-Wettbewerb beteiligt. (Passage 4/5)

Andreas Fux / Ali Kepenek: Signs & Surfaces
In den Bildern von Andreas Fux und Ali Kepenek geht es um Zeichen und selbstverletzendes Verhalten, um Bilder, die der Körper trägt, z.B. um Tattoos. Die Welt der Tätowierten, Gepiercten und jener, die sogar extreme Formen der Selbstverletzung suchen, hat sich durch diese Erfahrung, die einer Grenzüberschreitung gleichkommt, verwandelt, mindestens die Veränderung bleibt als sichtbares Körperzeichen verbindlich und gültig. Auch im Hinblick auf das Motiv des Körperzeichens suchen die Tätowierten nach Verbindlichkeiten für sich und vor anderen. Häufig schildern sie, wenn sie ihr Tattoo bzw. ihre Körpermarkierungen erklären, eine individuell biographische Entstehungslegende, die meistens ein Schlüsselerlebnis beinhaltet. Beide Künstler setzen sich in ihren Bildern mit dem Verbergen und Offenlegen von Körperzeichen und aktuellen Tendenzen einer rituellen Praxis auseinander. (Halle 5.1 - E20 / F27)

Canon ProFashional Photo Award 2006
Mode, Mensch und Photographie: Das eine ist ohne das jeweils andere nicht denkbar. Diesen Dreiklang komplettierte Canon bereits zum vierten Mal. Alle professionellen Photographen, Photostudenten und Auszubildende waren aufgerufen, ihre besten Fashion-Photos einzusenden. Mehr als 300 Photographen sind dem Aufruf gefolgt und haben am Canon ProFashional Photo Award teilgenommen. Die besten Bilder zeigt diese Ausstellung. (Halle 5.1 - H2)

Prominence for Charity
Erstmalig stellt das Benefiz-Projekt PROMINENCE FOR CHARTY dank der Kooperation mit dem offiziellen Partner Epson einen Großteil seiner einzigartigen Kunstwerke der Öffentlichkeit vor. Auf 280 Quadratmetern können in der Halle 2.2 während der photokina über 80 großformatige Photographien bekannter Stars wie Barbara Schöneberger, Oliver Kalkofe, Claudia Pechstein und Axel Schulz bewundert werden. Bereits über 100 Prominente standen für PROMINENCE FOR CHARITY und damit für den guten Zweck vor der Kamera der Starphotographen Mike Kuhlmey und Kay Zimmermann. Die ständige Ausstellung auf der photokina wird begleitet von einer großartigen Vernissage mit Starbesetzung. Während der photokina werden die Bilder für einen guten Zweck meistbietend versteigert. Der Reinerlös kommt direkt dem UNICEF-Hilfsprojekt "Schulen für Afrika" zugute, das afrikanischen Kindern eine Chance auf Bildung verschafft. (Ausstellung der Bilder täglich - Halle 2.2, A21-31)

Katharina Mouratidi: Die andere Globalisierung
Die Serie "Die andere Globalisierung" von Katharina Mouratidi besteht aus 30 lebensgroßen Porträts und Interviews von Mitgliedern der globalisierungskritischen Bewegung aus aller Welt. Von November 2002 bis Oktober 2004 besuchte die Photographin Katharina Mouratidi einige der wichtigsten Konferenzen, Veranstaltungen und Treffen dieser Bewegung weltweit. Dort porträtierte sie Teilnehmende photographisch und befragte sie nach der ganz persönlichen Motivation ihres Engagements. Alle Interviewten antworteten so auf die Frage: "Warum tun Sie, was Sie tun?" Die Interviews sind den Photographien als Texte angefügt. Das Projekt präsentiert Engagierte aus 34 Ländern. Viele international bekannte Persönlichkeiten, darunter Nobelpreisträger und Preisträger und Preisträgerinnen des Right Livelihood Award (alternativen Nobelpreises) sowie Mitglieder verschiedener Organisationen, Netzwerke und Gruppen, sind Teil der Serie. Unter ihnen: Walden Bello (Philippinen), José Bové (Frankreich), Zac Goldsmith (Großbritannien), Martin Khor (Malaysia), Rigoberta Menchú (Guatemala), Vandana Shiva (Indien) und Joseph Stiglitz (USA). (Halle 10.1 - D69 / C60)

Bilderberg: "Germany now. Augenblick Deutschland
Deutschland? Kennt man. Bier, Mercedes, Alpen, Sauerkraut... Kennt man Deutschland? Nein. Nicht so, wie es die Photographen der renommierten Hamburger Agentur »Bilderberg« in ihrer neuen Ausstellung präsentieren: »Germany now. Augenblick Deutschland - 38 Photographen und ein unbekanntes Land«. Auf mehr als 300 Photos zeigen die Bildkünstler ein Land, wie es jeder tagtäglich sehen kann - aber längst nicht mehr erlebt. Dafür reisten sie quer durch die Republik, besuchten Dörfer, Fabriken, Einsiedler und, und. So ist ein großartiges Panoptikum entstanden, ein Universum neuer Eindrücke: Die Bilder wecken, erweitern und korrigieren die Vorstellungen, die man von Deutschland, von seinen Städten, seinen Gewohnheiten, seinen Menschen hat. Kurz: Es ist ein besonderer Blick auf ein besonderes Land. (Passage 10/11)

United Nations Environmental Programme Photo Contest
Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Environment Programme, UNEP) ist das "Umweltgewissen" innerhalb der UN-Organisation. Es soll weltweit zur Bewältigung der Umweltherausforderungen des 21. Jahrhunderts beitragen, wie Klimawandel, Luft-, Gewässer- und Bodenverschmutzung und Verschwendung bei Produktion und Konsum. Die preisgekrönten Photos der Ausstellung erzählen ausführlich, wie wir unseren Planeten schützen und illustrieren die Beziehung der Menschheit zur Umwelt sowie die Herausforderungen, denen sich die Natur stellen muss. (Halle 5.1 - E10)

DOCMA-Award 2006: Perspektive 2030
Die besten Arbeiten des internationalen Wettbewerbs für digitale Grafik, des DOCMA-Awards, sind in diesem Jahr wieder auf der photokina zu sehen. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Oberthema "Perspektive" 2030 und verzeichnete eine starke internationale Ausweitung der Teilnehmer. Grafiker und Photographen aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Polen, Russland, Indonesien und Malaysia haben ihre Arbeiten eingeschickt. Die besten Bilder zeigt diese Ausstellung auf der photokina. Worum geht es bei "Perspektive 2030"? Um die Gegenüberstellung zweier Bilder: Ein aktuelles (oder gegebenenfalls auch älteres) und eines, dass den vermuteten Zustand im Jahr 2030 zeigt. Spannung und Überraschungen sind bei den Ergebnissen garantiert. (Halle 4.1 - E50)

IVRPA: Rund um die Welt in 360°
Ich hab hinten keine Augen im Kopf...' ist ein bekannter Ausdruck. Wer wissen möchte, wie die Welt hinter seinem Rücken aussieht, sollte die Ausstellung der International VR Photographers Association (IVRPA, der internationalen Vereinigung der Panoramaphotographen) in Halle 5.1, D001-C002 besuchen. Mitglieder der IVRPA stellen hier ihre Panoramabilder mit einer Rundumansicht von 360° aus. Der Betrachter muss sich immer wieder orientieren und es ausprobieren: was sehe ich hier, wo bin ich, rechts ist auch links und hinter mir, gucke ich nur von links nach rechts oder auch von oben nach unten. Nicht nur die Ästhetik der Bilder ist verblüffend - es ist auch die Verzerrung, die die ansonsten realistische Darstellung unserer dreidimensionalen Welt in 2d unwirklich und zugleich faszinierend erscheinen lässt. (Halle 5.1 - C2 / D1)

Verleihung des APPI-Cups 2006
Für Photographen, die sich mit dem Menschen befassen, ist ein psychologisches Einfühlungsvermögen, künstlerisches Verständnis und eine marktorientierte Vorgehensweise entscheidend. Um in der Peoplephotographie gemeinsam neue erfolgsbringende Ideen zu entwickeln wurde der APPI Cup ins Leben gerufen. Er soll aus der Vielzahl der APPI Mitgliedern Trendsetter herausfiltern, die die anderen motivieren eigene innovative Ideen zu entwickeln. Thema des APPI Cups 2006: Innovative Ideen in der People Photographie.
(Preisverleihung am 1. Oktober 12.00 - 12.45 Uhr, Halle 1)

Preisverleihung des Photowettbewerbs "Wissen - Schafft - Bilder"
Bei "Wissen - Schafft - Bilder" handelt es sich um mehr als einen klassischen Photowettbewerb! In Kooperation mit der photokina 2006 wurden die spektakulärsten und schönsten Bilder der Medizin, Gesundheit und Wissenschaft gesucht. Professionelle Bildautoren (Photographen, Illustratoren, 3D Spezialisten), Forscher, Mediziner, Wissenschaftler und ambitionierte Amateure waren aufgerufen Beiträge für den medicalpicture Bilderwettbewerb einzureichen. Die Spannbreite reicht vom Wissenschaftsbild, über Darstellungen der bildgebenden Verfahren, Animation und Video, bis hin zur Porträtierung von Menschen in Verbindung mit unserem Gesundheitssystem.
(Preisverleihung am 30. September, 12.00 Uhr - 13.00 Uhr - Halle 1)

Ausstellungen der Amateur-Photographie
Ein fester Bestandteil der photokina sind die Ausstellungen preisgekrönter Werke der Amateurphotographie. Auch in diesem Jahr können sich die Messebesucher während der World of Imaging wieder vom großen kreativen Potenzial der Hobbyphotographen überzeugen. Zahlreiche Verbände und Vereine präsentieren die besten Bilder ihrer Photowettbewerbe dem photokina-Publikum. Dazu gehören:

Meisterfotos des DVF
Unter diesem Titel präsentiert der Deutsche Verband für Fotografie auch in diesem Jahr auf der photokina eine Wanderausstellung preisgekrönter Werke. Der DVF versteht sich als geistige Heimat und Interessenvertretung der künstlerisch engagierten Hobby-Photographen und der Photoclubs aus ganz Deutschland. Bundesweit widmen sich zurzeit etwa 400 Photoclubs und Tausende Direktmitglieder in ihrer Freizeit der künstlerischen Photographie. Die Ausstellung zeigt die preisgekrönten Bilder der letzten zwei Jahre, diesmal von der 72. Deutschen Fotomeisterschaft - Bundesdiaschau Datteln 2004 und der 73. Deutschen Fotomeisterschaft - Bundesfotoschau Augustusburg 2005. (Halle 5.1 - G27)

FOTO HITS Wettbewerb
Der "FOTO HITS" Wettbewerb des neuen "FOTO HITS - Magazin für Fotografie und Bildbearbeitung" ist ein Amateur-Wettbewerb mit jungen, zeitgemäßen Themen wie etwa Photo- Schnappschüsse und Bildresultate aus der "Digitalen Dunkelkammer". Aber auch anspruchsvolle Aufgaben wie Akt und Natur bringen frischen Wind in die Bilderlandschaft. Insgesamt bestand der Wettbewerb aus vier Einzelrunden mit unterschiedlichen Themen und einer Endrunde. Aus den Siegerbildern der 4 Einzelrunden wurde in einer fünften Endrunde ein Jahresgewinner ermittelt. Alle Siegerbilder werden auf der photokina ausgestellt. (Halle 4.1-C50)

LUMIX Digitalfotowettbewerb
Die besten Bilder des diesjährigen Lumix-Digitalfotowettberwerbs sind in der Passage 10/11 zu sehen. Die Jury unter der Leitung von National Geographic--Chefredakteur Klaus Liedtke wird aus den vielen Einsendungen in den zwei Kategorien "Natur" und "Menschen und Emotionen" den Gewinner ermitteln und auf der photokina küren. Wichtigstes Kriterium für die Bewertung sind authentische Photos, die den Betrachter berühren sowie ein individueller Blickwinkel auf das Motiv. Neben den Siegern in den beiden vorgegebenen Kategorien wird es einen weiteren ersten Platz geben, über den alle interessierten Internet-User gemeinsam abstimmen konnten. Erstmalig gibt es 2006 die Sonderkategorie: "Young Professionals" für junge Photographen, die noch am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Diese Beiträge werden von einer eigenen Jury bewertet, die aus professionellen Photographen und Bildredakteuren besteht. Alle Sieger nehmen am 29. September an der feierlichen Preisverleihung im Rahmen der photokina teil. (Halle 3.2 - A30 / C39)

ColorFoto Motorrad Photowettbewerb
Bilder rund ums Motorrad und das Motorradfahren - damit können die Teilnehmer bei dem Wettbewerb der Zeitschrift ColorFoto, der "photokina", der "Intermot" und der Zeitschrift "Motorrad" attraktive Preise gewinnen. Eine Auswahl der besten Photos ist auf der photokina zu sehen. Im Laufe der Messe bestimmt eine Fachjury die Siegerbilder. Die prämierten Photos werden anschließend auch auf der "Intermot", der internationalen Motorrad- und Rollerleitmesse (11. bis 15. Oktober auf dem Kölner Messegelände) zu sehen sein, wo auch die Preisverleihung stattfinden wird. (Halle 2.1 - B9)

Blende / Blende Jugend
Blende auf zu "Blende 2006". Europas größter und traditionsreicher Photowettbewerb für Hobbyphotographen wird durchgeführt von der Prophoto GmbH in Zusammenarbeit mit zahlreichen deutschen Zeitungen. Erste Runde des Wettbewerbs: die besten Photos werden von den Zeitungen prämiert. Die besten Bilder kommen in die Bundesweite Endausscheidung. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl prämierter Aufnahmen. In diesem Jahr konnten Bilder zu folgenden Themen eingeschickt werden: "Männlich/Weiblich", "Farbe bekennen", "Abschied", "Dorfansichten/Stadtansichten", "A wie Ameise bis Z wie Ziege" (Tierphotos) (Eingang Nord)

photokina Videofun 2006
Verstecken müssen sich Hobbyfilmer mit ihrem Können nicht! Das was sie zum europaweiten Videowettbewerb "photokina videofun 2006" einreichten, verdient durchweg das Prädikat sehenswert. Phantasievoll brillierten sie mit Filmsequenzen von maximal drei Minuten zum vorgegebenen Thema "Momente im Paradies". Auf der photokina präsentiert fotocommunity e. K. in Zusammenarbeit mit der Prophoto GmbH auf dem fotocommunity-Stand alle 30 prämierten Kurzfilme aus dem europaweiten Videowettbewerb "photokina videofun 2006". (Halle 6, B70)

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