Köln 26.09 bis 01.10.2006

PHOTOKINA 2006

<< zurück 

Rahmenprogramm: Events und Erlebniswelten

- Prominence for Charity
- Lifestyle media at photokina
- Meet the professionals
- Academy meets photokina - Hochschulzentrum
- Young Faces Modelcontest 2006
- Young Imaging Days
- fotocommunity
- Princess for one day
- Weitblick - Look and See - Greifvögel im Visier
- BDFA-Kino
- "Tief in Afrika" - Africa Inside
- Aktionsbühne Lomographie
- Aktionsfläche Scrapbooking
- Seh-Erlebnis "die Maske"

Bei allen technischen Neuheiten, Produkten und Dienstleistungen ist die photokina weit mehr als eine reine Leistungsschau der internationalen Imaging-Branche. Getreu dem Motto "Imaging is more" haben die Veranstalter auch in diesem Jahr ein anspruchsvolles Rahmenprogramm konzipiert, das den internationalen Fachhändlern und Imaging-Profis ebenso wie photobegeisterten Privatbesuchern einen echten Mehrwert bietet. So bringen publikumsorientierte Angebote mit Erlebnischarakter die Innovationen der digitalen Bilderwelt auch interessierten Verbrauchern näher.

Prominence for Charity
Erstmalig stellt das Benefiz-Projekt PROMINENCE FOR CHARTY dank der Kooperation mit dem offiziellen Partner Epson einen Großteil seiner einzigartigen Kunstwerke der Öffentlichkeit vor. Auf 280 Quadratmetern können in der Halle 2.2 während der photokina über 80 großformatige Photographien bekannter Stars wie Barbara Schöneberger, Oliver Kalkofe, Claudia Pechstein und Axel Schulz bewundert werden. Bereits über 100 Prominente standen für PROMINENCE FOR CHARITY und damit für den guten Zweck vor der Kamera der Starphotographen Mike Kuhlmey und Kay Zimmermann. Die ständige Ausstellung auf der photokina wird begleitet von einer großartigen Vernissage mit Starbesetzung. Während der photokina werden die Bilder für einen guten Zweck meistbietend versteigert. Der Reinerlös kommt direkt dem UNICEF-Hilfsprojekt "Schulen für Afrika" zugute, das afrikanischen Kindern eine Chance auf Bildung verschafft. (Ausstellung der Bilder täglich - Halle 2.2, A21-31)

lifestyle media at photokina
Eine sinnvolle inhaltliche Ergänzung für den Angebotsbereich Bildpräsentation stellt die Sonderfläche "lifestyle media at photokina" in Halle 9 dar. Aufgeteilt in verschiedene Lebensbereiche (z.B. Wohnen, Schlafen, Arbeiten oder Küche) werden realistische Anwendungen aus der Welt der multimedialen Vernetzung im privaten Umfeld anschaulich präsentiert. Professionelle Moderatoren führen den Besucher durch die verschiedenen Lebensbereiche und stellen die Funktionalität spielerisch und interaktiv dar. Die Präsentationsfläche lädt zum "erfahren" und ausprobieren ein. Rund um das Bild als visuelle Schnittstelle erleben die Besucher so hautnah, was durch die Vernetzung von moderner Gebäudetechnik mit aktuellen Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungs-Technologien schon heute realisierbar ist. Ergänzt werden die Präsentationen innerhalb von lifestyle media durch ein umfangreiches Vortragsprogramm. Auf der Bühne der Aktionsfläche halten Aussteller und kompetente Gäste Vorträge für Fachanwender, Händler und Endverbraucher zu aktuellen Themen rund um das Thema lifestyle media. Das Themenspektrum der Vorträge reicht von Angeboten für Architekten und Planer ("Ganzheitliches denken für Komfort, Sicherheit und Flexibilität") und Fachhändler ("Digitales Content Netzwerk auf HomePlug Basis") bis hin zu anschaulichen Vorträgen für Endverbraucher, die beispielsweise das Thema Einsparpotenzial durch den Einsatz moderner Technik thematisieren ("Geldsparen durch Investition - das moderne Haus denkt mit"). Weitere Vorträge beschäftigen sich unter anderem mit der Frage, was sich hinter dem Geheimnis einer guten Projektion verbirgt oder wie laut man sein Heimkino genießen darf. (Täglich - Halle 9)

Meet the professionals
"Meet the Professionals" ist auf der photokina auch 2006 ein Szenetreffpunkt und Kontaktforum der Kreativen aus Photographie, Werbung, Presse, Content -Dienstleistung und elektronischen Medien. Anwenderverbände und -organisationen sowie Fachverlage präsentieren sich mit Informationsveranstaltungen und Workshops zu aktuellen Branchenthemen. (Täglich - Halle 1)

Academy meets photokina - Hochschulzentrum
Eine Möglichkeit der gegenseitigen Inspiration innerhalb der Halle 1 ergibt sich durch die Integration der Hochschulplattform "Academy meets photokina". Hier stellen Hochschulen und Akademien aus dem In- und Ausland aktuelle Projekte, Ausstellungen und Diplomarbeiten im Bereich von Photographie und Imaging vor. Sie geben dabei interessante Einblicke in die kreativen Möglichkeiten des Digital Imaging und der kreativen Bildgestaltung. Die Academy, veranstaltet von der Koelnmesse in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), bietet etablierten Photographen und engagierten Nachwuchskünstlern die Möglichkeit zum kreativen Austausch, zum Knüpfen von Kontakten und zur Anbahnung von Geschäftsbeziehungen.
(Täglich - Halle 1)

Young Faces Modelcontest 2006
Die Endausscheidung des diesjährigen "Young Faces" Model Contests des Arbeitskreises der Werbe-, Mode- und Industriefotografie (AWI) findet auf der photokina auf dem Kölner Messegelände statt. Während der photokina müssen an den ersten vier Messetagen täglich zehn vorab ausgesuchte Modeltalente bei täglichen Shootings vor großem Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Den männlichen und weiblichen Gewinnern zwischen 16 und 22 Jahren winkt ein Modelvertrag bei der renommierten Münchner Modelagentur "Most Wanted Models" und ein verheißungsvoller Start in eine Karriere auf dem Catwalk und vor der Kamera. (Täglich - Halle 1 / Preisverleihung am 29.9., 17.00 Uhr)

Young Imaging Days
Die Young Imaging Days werden vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) organisiert. Dem Besucher der photokina werden hier aktuelle Trends der Jugendphotographie gezeigt. Im Mittelpunkt stehen Workshops für photobegeisterte Jugendliche rund um Photo-Basics, kultige Low-Tech-Aktionen und High-Tech-Experimente. Die Workshops sollen den Jugendlichen Anregungen für einen kreativen Umgang mit Photographie und Imaging geben. Am letzten Messetag findet traditionell die Verleihung des "Deutschen Jugendfotopreises" statt. Die diesjährigen Preise werden u. a. verliehen durch Staatssekretär Gerd Hoofe (BMFSFJ) und Armin Laschet (Familienminister Nordrhein-Westfalen). Durch die Veranstaltung führt der WDR-Einslive-Moderator Michael Imhof. (Täglich - Halle 5.1 - J29 / I30 - Preisverleihung am 1. Oktober, 11.00 Uhr - 13.00 Uhr)

fotocommunity
In Halle 6 bietet die fotocommunity - mit über 280.000 angemeldeten Mitgliedern und über zwei Millionen gespeicherten Photos Europas größte Internet-Plattform für Amateurphotographie - ein umfangreiches Programm für ambitionierte Hobbyphotographen an. Besucher haben die Möglichkeit, an Internetterminals in der Datenbank zu surfen und können dort auch ihre selbst geschossenen Photos einstellen. Und auch die Information kommt nicht zu kurz: Auf der Bühne präsentieren Experten im Halbstundentakt spannende Vorträge zu photographischen Themen und in Diskussionsrunden werden Themen wie Porträtphotographie, Architekturphotographie oder Farbmanagement erörtert. Zusätzlich haben Messebesucher die Möglichkeit, die Fine-Art-Produktion der fotocommunity auszutesten.
(Täglich - Halle 6, D081 / E080)

Princess for one day
Ein Event mit Erlebnischarakter verspricht in diesem Jahr auch wieder die Show "Princess for one day" zu werden. Die Macher der erfolgreichen Show, Starphotograph Guido Karp und Top-Visagist Ullrich Remus, veranschaulichen den Messebesuchern, wie auch dem Amateurphotographen ohne professionelles Equipment mit den richtigen Tricks und einer kreativen Herangehensweise ein hochwertiges Porträt gelingt. Zu diesem Zweck kommen Messebesucherinnen täglich in den Genuss, zur "Princess for one day" glamourös gestylt und anschließend mit der Kamera perfekt in Szene gesetzt zu werden. Dabei steht der photographische Aspekt und der praktische Nutzen für die Besucher in diesem Jahr noch stärker im Vordergrund. Guido Karp wird den photobegeisterten Besuchern erläutern, was in Punkto Location, Lichttechnik und Lichtsetzung oder auch bei der nachträglichen Bildbearbeitung zu beachten ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. (Täglich - Halle 6, B079)

Weitblick - Look and See - Greifvögel im Visier
Auf der Piazza - einer Open-Air-Fläche innerhalb des Messeboulevards werden in diesem Jahr die imposanten Greifvögel des Wildgeheges Hellenthal ihre Kreise ziehen. Den Messebesuchern bietet sich bei "Weitblick - Look and See" die Möglichkeit, dieses interessante Schauspiel mit den neusten Ferngläsern führender Hersteller der Fernoptik zu beobachten und die eleganten Flüge der Vögel mit der Digitalkamera festzuhalten. Das Besondere: Die Digitalkameras sind direkt mit den Fernoptiken verbunden. Der Besucher wird zum Begeisterten "Digiscoper". (Täglich - Piazza)

BDFA-Kino
Der BDFA (Bundesverband Deutscher Film-Autoren) präsentiert sich mit einer Vortragsreihe unterschiedlichster Kurzfilme auf der photokina 2006. Zudem erhält jeder interessierte Messebesucher bei Kurzvorträgen die Möglichkeit sich über Bildgestaltung, die Vorteile der Bluebox, DVD Menügestaltungen und diverse Videoschnittverfahren zu informieren. Der BDFA e.V. ist der Dachverband aller organisierten nichtprofessionellen Filmer in Deutschland. (Täglich - Halle 4.1 / G050)

"Tief in Afrika" - Africa Inside
Im Rahmen der photokina 2006 macht Grenzgang auf seinem Stand in der Halle 5.1 die Magie der Photographie erlebbar: In einem exotischen Lounge-Ambiente zeigt Grenzgang-Initiator Hartmut Fiebig eine außergewöhnliche Photoausstellung - und mehrmals täglich Previews seiner neuen Live-Reportage "Tief in Afrika" die photographische und erzählerische Essenz aus 16 Jahren Photojournalismus und Expeditionsreisen in Afrika. (Täglich - Halle 5.1, I002)
Weltpremiere der Multimediashow "Tief in Afrika" am Samstag, 30. September im Konrad Adenauer-Saal / CC Nord.

Aktionsbühne Lomographie
Die analoge Photographie ist noch lange nicht tot. Das beweist auch die Aktionsfläche Lomographie auf der photokina 2006. Vor wenigen Wochen wurde die Produktion der legendären Lomo LCA wieder aufgenommen. Die neue Lomo LCA+ wurde mit einigen neuen Zusatzfeatures versehen und wird auf der photokina 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der Aktionsfläche präsentiert die Lomographische Gesellschaft eine riesige Lomo-Wand (17 x 4 Meter), auf der die Bilder zu sehen sind, die Lomographen aus aller Welt eingeschickt haben. Workshops ergänzen das Angebot rund um die Kult-Kamera. Besonderes Highlight: Besitzer einer Lomo können ihren "Schatz" von einem russischen Spezialisten reparieren, modifizieren, stylen und tunen lassen. (Täglich - Halle 5.1)

Aktionsfläche Scrapbooking
Scrapbooking ist vor allem in den USA seit Jahren ein stark boomender Markt. Beim Scrapbooking entstehen aus vielen verschiedenen Teilen (Scraps = Schnipsel) ganz persönliche Photoalben oder Erinnerungsbücher. In den USA ist Scrapbooking bereits für Millionen Menschen ein faszinierendes Hobby. Die photokina wird diesen Trend durch eine Sonderfläche mit zahlreichen Aktivitäten rund um das "persönliche Photoalbum" fördern. (Täglich - Halle 7)

Seh-Erlebnis "die Maske"
Ein Seherlebnis vom Feinsten präsentiert die Kölner Agentur "die maske art of Style services AG" auf der photokina 2006! Bernd Bauer, Gründer der Agentur und Leiter der Akademie "Die Maske", sowie ehemalige Studenten schaffen "Kunstobjekte", die jeden in Staunen versetzen. Täglich werden auf der photokina mutige Modelle in Insekten, Paradiesvögel und bunt gestaltete Schönheiten verwandelt, die anschließend von professionellen Photographen in Szene gesetzt und abgelichtet werden. Die Bilder der geschaffenen Kunstwerke werden vor Ort ausgedruckt und ausgestellt. So entsteht bis zum letzten Messetag eine bunte Photowand mit exotischen Motiven.
(Täglich - Halle 6, D60 / E64)

<< zurück