-
Prominence for Charity
- Lifestyle media at photokina
- Meet the professionals
- Academy meets photokina - Hochschulzentrum
- Young Faces Modelcontest 2006
- Young Imaging Days
- fotocommunity
- Princess for one day
- Weitblick - Look and See - Greifvögel im Visier
- BDFA-Kino
- "Tief in Afrika" - Africa Inside
- Aktionsbühne Lomographie
- Aktionsfläche Scrapbooking
- Seh-Erlebnis "die Maske"
Bei allen technischen Neuheiten, Produkten und Dienstleistungen ist
die photokina weit mehr als eine reine Leistungsschau der
internationalen Imaging-Branche. Getreu dem Motto "Imaging is
more" haben die Veranstalter auch in diesem Jahr ein
anspruchsvolles Rahmenprogramm konzipiert, das den internationalen
Fachhändlern und Imaging-Profis ebenso wie photobegeisterten
Privatbesuchern einen echten Mehrwert bietet. So bringen
publikumsorientierte Angebote mit Erlebnischarakter die Innovationen
der digitalen Bilderwelt auch interessierten Verbrauchern näher.
Prominence for Charity
Erstmalig stellt das Benefiz-Projekt PROMINENCE FOR CHARTY dank der
Kooperation mit dem offiziellen Partner Epson einen Großteil seiner
einzigartigen Kunstwerke der Öffentlichkeit vor. Auf 280
Quadratmetern können in der Halle 2.2 während der photokina über
80 großformatige Photographien bekannter Stars wie Barbara Schöneberger,
Oliver Kalkofe, Claudia Pechstein und Axel Schulz bewundert werden.
Bereits über 100 Prominente standen für PROMINENCE FOR CHARITY und
damit für den guten Zweck vor der Kamera der Starphotographen Mike
Kuhlmey und Kay Zimmermann. Die ständige Ausstellung auf der
photokina wird begleitet von einer großartigen Vernissage mit
Starbesetzung. Während der photokina werden die Bilder für einen
guten Zweck meistbietend versteigert. Der Reinerlös kommt direkt
dem UNICEF-Hilfsprojekt "Schulen für Afrika" zugute, das
afrikanischen Kindern eine Chance auf Bildung verschafft.
(Ausstellung der Bilder täglich - Halle 2.2, A21-31)
lifestyle media at
photokina
Eine sinnvolle inhaltliche Ergänzung für den Angebotsbereich
Bildpräsentation stellt die Sonderfläche "lifestyle media at
photokina" in Halle 9 dar. Aufgeteilt in verschiedene
Lebensbereiche (z.B. Wohnen, Schlafen, Arbeiten oder Küche) werden
realistische Anwendungen aus der Welt der multimedialen Vernetzung
im privaten Umfeld anschaulich präsentiert. Professionelle
Moderatoren führen den Besucher durch die verschiedenen
Lebensbereiche und stellen die Funktionalität spielerisch und
interaktiv dar. Die Präsentationsfläche lädt zum
"erfahren" und ausprobieren ein. Rund um das Bild als
visuelle Schnittstelle erleben die Besucher so hautnah, was durch
die Vernetzung von moderner Gebäudetechnik mit aktuellen
Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungs-Technologien schon
heute realisierbar ist. Ergänzt werden die Präsentationen
innerhalb von lifestyle media durch ein umfangreiches
Vortragsprogramm. Auf der Bühne der Aktionsfläche halten
Aussteller und kompetente Gäste Vorträge für Fachanwender, Händler
und Endverbraucher zu aktuellen Themen rund um das Thema lifestyle
media. Das Themenspektrum der Vorträge reicht von Angeboten für
Architekten und Planer ("Ganzheitliches denken für Komfort,
Sicherheit und Flexibilität") und Fachhändler
("Digitales Content Netzwerk auf HomePlug Basis") bis hin
zu anschaulichen Vorträgen für Endverbraucher, die beispielsweise
das Thema Einsparpotenzial durch den Einsatz moderner Technik
thematisieren ("Geldsparen durch Investition - das moderne Haus
denkt mit"). Weitere Vorträge beschäftigen sich unter anderem
mit der Frage, was sich hinter dem Geheimnis einer guten Projektion
verbirgt oder wie laut man sein Heimkino genießen darf. (Täglich -
Halle 9)
Meet the professionals
"Meet the Professionals" ist auf der photokina auch 2006
ein Szenetreffpunkt und Kontaktforum der Kreativen aus Photographie,
Werbung, Presse, Content -Dienstleistung und elektronischen Medien.
Anwenderverbände und -organisationen sowie Fachverlage präsentieren
sich mit Informationsveranstaltungen und Workshops zu aktuellen
Branchenthemen. (Täglich - Halle 1)
Academy meets
photokina - Hochschulzentrum
Eine Möglichkeit der gegenseitigen Inspiration innerhalb der Halle
1 ergibt sich durch die Integration der Hochschulplattform "Academy
meets photokina". Hier stellen Hochschulen und Akademien aus
dem In- und Ausland aktuelle Projekte, Ausstellungen und
Diplomarbeiten im Bereich von Photographie und Imaging vor. Sie
geben dabei interessante Einblicke in die kreativen Möglichkeiten
des Digital Imaging und der kreativen Bildgestaltung. Die Academy,
veranstaltet von der Koelnmesse in Kooperation mit der Deutschen
Gesellschaft für Photographie (DGPh), bietet etablierten
Photographen und engagierten Nachwuchskünstlern die Möglichkeit
zum kreativen Austausch, zum Knüpfen von Kontakten und zur
Anbahnung von Geschäftsbeziehungen.
(Täglich - Halle 1)
Young Faces
Modelcontest 2006
Die Endausscheidung des diesjährigen "Young Faces" Model
Contests des Arbeitskreises der Werbe-, Mode- und
Industriefotografie (AWI) findet auf der photokina auf dem Kölner
Messegelände statt. Während der photokina müssen an den ersten
vier Messetagen täglich zehn vorab ausgesuchte Modeltalente bei täglichen
Shootings vor großem Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Den
männlichen und weiblichen Gewinnern zwischen 16 und 22 Jahren winkt
ein Modelvertrag bei der renommierten Münchner Modelagentur
"Most Wanted Models" und ein verheißungsvoller Start in
eine Karriere auf dem Catwalk und vor der Kamera. (Täglich - Halle
1 / Preisverleihung am 29.9., 17.00 Uhr)
Young Imaging Days
Die Young Imaging Days werden vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in
Deutschland (KJF) organisiert. Dem Besucher der photokina werden
hier aktuelle Trends der Jugendphotographie gezeigt. Im Mittelpunkt
stehen Workshops für photobegeisterte Jugendliche rund um
Photo-Basics, kultige Low-Tech-Aktionen und High-Tech-Experimente.
Die Workshops sollen den Jugendlichen Anregungen für einen
kreativen Umgang mit Photographie und Imaging geben. Am letzten
Messetag findet traditionell die Verleihung des "Deutschen
Jugendfotopreises" statt. Die diesjährigen Preise werden u. a.
verliehen durch Staatssekretär Gerd Hoofe (BMFSFJ) und Armin
Laschet (Familienminister Nordrhein-Westfalen). Durch die
Veranstaltung führt der WDR-Einslive-Moderator Michael Imhof. (Täglich
- Halle 5.1 - J29 / I30 - Preisverleihung am 1. Oktober, 11.00 Uhr -
13.00 Uhr)
fotocommunity
In Halle 6 bietet die fotocommunity - mit über 280.000 angemeldeten
Mitgliedern und über zwei Millionen gespeicherten Photos Europas größte
Internet-Plattform für Amateurphotographie - ein umfangreiches
Programm für ambitionierte Hobbyphotographen an. Besucher haben die
Möglichkeit, an Internetterminals in der Datenbank zu surfen und können
dort auch ihre selbst geschossenen Photos einstellen. Und auch die
Information kommt nicht zu kurz: Auf der Bühne präsentieren
Experten im Halbstundentakt spannende Vorträge zu photographischen
Themen und in Diskussionsrunden werden Themen wie Porträtphotographie,
Architekturphotographie oder Farbmanagement erörtert. Zusätzlich
haben Messebesucher die Möglichkeit, die Fine-Art-Produktion der
fotocommunity auszutesten.
(Täglich - Halle 6, D081 / E080)
Princess for one day
Ein Event mit Erlebnischarakter verspricht in diesem Jahr auch
wieder die Show "Princess for one day" zu werden. Die
Macher der erfolgreichen Show, Starphotograph Guido Karp und
Top-Visagist Ullrich Remus, veranschaulichen den Messebesuchern, wie
auch dem Amateurphotographen ohne professionelles Equipment mit den
richtigen Tricks und einer kreativen Herangehensweise ein
hochwertiges Porträt gelingt. Zu diesem Zweck kommen
Messebesucherinnen täglich in den Genuss, zur "Princess for
one day" glamourös gestylt und anschließend mit der Kamera
perfekt in Szene gesetzt zu werden. Dabei steht der photographische
Aspekt und der praktische Nutzen für die Besucher in diesem Jahr
noch stärker im Vordergrund. Guido Karp wird den photobegeisterten
Besuchern erläutern, was in Punkto Location, Lichttechnik und
Lichtsetzung oder auch bei der nachträglichen Bildbearbeitung zu
beachten ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. (Täglich - Halle
6, B079)
Weitblick - Look and
See - Greifvögel im Visier
Auf der Piazza - einer Open-Air-Fläche innerhalb des
Messeboulevards werden in diesem Jahr die imposanten Greifvögel des
Wildgeheges Hellenthal ihre Kreise ziehen. Den Messebesuchern bietet
sich bei "Weitblick - Look and See" die Möglichkeit,
dieses interessante Schauspiel mit den neusten Ferngläsern führender
Hersteller der Fernoptik zu beobachten und die eleganten Flüge der
Vögel mit der Digitalkamera festzuhalten. Das Besondere: Die
Digitalkameras sind direkt mit den Fernoptiken verbunden. Der
Besucher wird zum Begeisterten "Digiscoper". (Täglich -
Piazza)
BDFA-Kino
Der BDFA (Bundesverband Deutscher Film-Autoren) präsentiert sich
mit einer Vortragsreihe unterschiedlichster Kurzfilme auf der
photokina 2006. Zudem erhält jeder interessierte Messebesucher bei
Kurzvorträgen die Möglichkeit sich über Bildgestaltung, die
Vorteile der Bluebox, DVD Menügestaltungen und diverse
Videoschnittverfahren zu informieren. Der BDFA e.V. ist der
Dachverband aller organisierten nichtprofessionellen Filmer in
Deutschland. (Täglich - Halle 4.1 / G050)
"Tief in
Afrika" - Africa Inside
Im Rahmen der photokina 2006 macht Grenzgang auf seinem Stand in der
Halle 5.1 die Magie der Photographie erlebbar: In einem exotischen
Lounge-Ambiente zeigt Grenzgang-Initiator Hartmut Fiebig eine außergewöhnliche
Photoausstellung - und mehrmals täglich Previews seiner neuen
Live-Reportage "Tief in Afrika" die photographische und
erzählerische Essenz aus 16 Jahren Photojournalismus und
Expeditionsreisen in Afrika. (Täglich - Halle 5.1, I002)
Weltpremiere der Multimediashow "Tief in Afrika" am
Samstag, 30. September im Konrad Adenauer-Saal / CC Nord.
Aktionsbühne Lomographie
Die analoge Photographie ist noch lange nicht tot. Das beweist auch
die Aktionsfläche Lomographie auf der photokina 2006. Vor wenigen
Wochen wurde die Produktion der legendären Lomo LCA wieder
aufgenommen. Die neue Lomo LCA+ wurde mit einigen neuen
Zusatzfeatures versehen und wird auf der photokina 2006 der Öffentlichkeit
vorgestellt. Auf der Aktionsfläche präsentiert die Lomographische
Gesellschaft eine riesige Lomo-Wand (17 x 4 Meter), auf der die
Bilder zu sehen sind, die Lomographen aus aller Welt eingeschickt
haben. Workshops ergänzen das Angebot rund um die Kult-Kamera.
Besonderes Highlight: Besitzer einer Lomo können ihren
"Schatz" von einem russischen Spezialisten reparieren,
modifizieren, stylen und tunen lassen. (Täglich - Halle 5.1)
Aktionsfläche
Scrapbooking
Scrapbooking ist vor allem in den USA seit Jahren ein stark
boomender Markt. Beim Scrapbooking entstehen aus vielen
verschiedenen Teilen (Scraps = Schnipsel) ganz persönliche
Photoalben oder Erinnerungsbücher. In den USA ist Scrapbooking
bereits für Millionen Menschen ein faszinierendes Hobby. Die
photokina wird diesen Trend durch eine Sonderfläche mit zahlreichen
Aktivitäten rund um das "persönliche Photoalbum" fördern.
(Täglich - Halle 7)
Seh-Erlebnis "die
Maske"
Ein Seherlebnis vom Feinsten präsentiert die Kölner Agentur
"die maske art of Style services AG" auf der photokina
2006! Bernd Bauer, Gründer der Agentur und Leiter der Akademie
"Die Maske", sowie ehemalige Studenten schaffen
"Kunstobjekte", die jeden in Staunen versetzen. Täglich
werden auf der photokina mutige Modelle in Insekten, Paradiesvögel
und bunt gestaltete Schönheiten verwandelt, die anschließend von
professionellen Photographen in Szene gesetzt und abgelichtet
werden. Die Bilder der geschaffenen Kunstwerke werden vor Ort
ausgedruckt und ausgestellt. So entsteht bis zum letzten Messetag
eine bunte Photowand mit exotischen Motiven.
(Täglich - Halle 6, D60 / E64)