BODY LOOK Abschlussbericht
Internationale Fachmesse für Body-, Beach- und Legwear
(27. bis 29. Januar 2006) Text: Body Look; Fotos: Frank Bauermann, Margarete Suchy
Gesundes Wachstum: Rund 3.600 Fachbesucher zog es zur achten BODY LOOK
auf das Leipziger Messegelände
IGEDO Company positioniert Messe mittelfristig als führende Plattform für
den nord- und osteuropäischen Wäschemarkt
Rund 3.600 Fachbesucher aus 24 Ländern – dies ist die positive Bilanz der
internationalen Wäschefachmesse BODY LOOK, die vom 27. bis 29. Januar 2006
zum achten Mal auf dem Leipziger Messegelände stattfand. Damit hat sich das
Besucheraufkommen zu Deutschlands einziger internationaler Fachmesse für
Body-, Beach- und Legwear gegenüber der Vergleichsveranstaltung im Februar
2005 mit 3.480 Händlern leicht erhöht. Mit einem Anteil von 10,5 Prozent
ist der Anteil der Großformen des Handels deutlich gestiegen. Ebenfalls
positiv: Die Wäschebranche zeigt wieder deutlichen Orderappetit. Für
2006/2007 erwartet sie eine Zunahme des Marktvolumens um 3,7 Prozent.
„Die BODY LOOK hat ihre Alleinstellung als der deutsche Branchenevent für
Wäsche bestätigt“, resümierte Frank Hartmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der IGEDO Company, die seit September 2005 die neue
Eigentümerin der BODY LOOK ist.
„Mittelfristig muss die Messe jedoch weiter wachsen und ihre internationale Beteiligung sowohl aussteller- als auch
besucherseitig steigern.“ Es gelte, die BODY LOOK, die ab Sommer parallel
zur CPD in Düsseldorf veranstaltet wird, zur führenden Plattform für den
nord- und osteuropäischen Wäschemarkt auszubauen. „Mit der Parallelität zur
CPD schaffen wir für die Händler einen Gesamtüberblick über die
internationale Modelandschaft und damit eine größere Ordersicherheit“, so
Hartmann weiter.
„BODY LOOK wird als autonome Wäschefachmesse fortgeführt“
„Für meine Ordertätigkeit ist die BODY LOOK ein wichtiger Termin“, so
Annegret Jarchow, Verkaufsleiterin der Alsterhaus Karstadt Warenhaus AG,
Hamburg. „In Paris und London werden zwar die internationalen Trends
gesetzt, aber für den deutschen Markt ist die BODY LOOK ausschlaggebend.“
Auch der Veranstalterwechsel bewegte die Gemüter. „Die Wäsche wird von der
Nähe zu den Trends der Damenoberbekleidung profitieren“, meint Adelheid
Lund, Sortimentsmanagerin der Marktkauf Handelsgesellschaft mbH & Co. OHG.
„Wir haben sehr gern in Leipzig gearbeitet, gehen aber davon aus, dass der
Wäschemode auch in Düsseldorf eine etablierte Stellung zukommen wird.“
Diese Einschätzung wird von Sabine Schommer, Projektleiterin der BODY LOOK,
IGEDO Company, bekräftigt: „Das Konzept der Messe hat sich bewährt und wird
unverändert übernommen. Die BODY LOOK wird eine eigenständige Veranstaltung
neben der CPD bleiben. Im Zusammenspiel mit den Modethemen Damenoberbekleidung, Herrenkonfektion und Accessoires wollen wir den
Ausstellern ein kompetentes und sicheres Umfeld bieten. Ich bin davon
überzeugt, dass uns dies gelingen wird.“ Darüber hinaus versicherte sie die
Beibehaltung der bisherigen Preisstrukturen, des Rahmenprogramms und der
kostenlosen Vorregistrierung. Günstige Hotelpakete und Flugangebote sollen
den Unternehmen zudem die Planung ihrer Messebeteiligung in Düsseldorf
erleichtern.
Für Claudia Rüdinger, Inhaberin der Claudia Rüdinger GmbH Dessous &
Bademoden, Düsseldorf, ist vor allem der frühe Zeitpunkt der BODY LOOK
entscheidend – die Fachmesse war 2006 der erste Treffpunkt der europäische
Wäschebranche. „Die BODY LOOK ist eine Arbeitsmesse; der Austausch mit den
Kollegen war wie immer sehr produktiv“, so Rüdinger. „Als Düsseldorfer
befürworten wir den Wechsel in unsere Heimat. Wir hoffen, dass das hohe
Niveau gehalten und die Veranstaltung noch internationaler wird.“ Eine
Entwicklung, die bei Heide Meyer, Inhaberin Lady M, Berlin, Bedenken
auslöst: „Ich habe auf der BODY LOOK wieder viele Entscheidungsträger
getroffen. Auf den großen internationalen Messen gestaltet sich dies
oftmals schwieriger. Die familiäre, regelrecht intime Stimmung, die für
Geschäfte so wichtig ist, wird im CPD-Rummel schwierig zu erzeugen sein.“
Deutlich positiver sieht Cilly Hassenmeier, Inhaberin Wäsche-Dessous
Bademoden Hassenmeier GmbH, München, dem Umzug nach Düsseldorf entgegen:„Ich bin gespannt auf Düsseldorf, denn die Trends setzt in Deutschland
immer noch die Rheinmetropole.“
10. Innovationsforum von Handel und Industrie für Trendinformation und Erfahrungsaustausch geschätzt
Bereits zum Auftakt der BODY LOOK kamen zum zehnten Innovationsforum Body-,
Beach- und Legwear am 26. Januar 2006 über 300 Vertreter von Industrie,
Handel und Medien nach Leipzig. Im Mittelpunkt des Branchenforums stand die
kundenorientierte Zielgruppenansprache. Der Saal im Leipziger Congress
Center war bis auf den letzten Platz besetzt. (Hinweis: Zum Innovationsforum gibt es eine gesonderte Pressemitteilung.) Auch die
täglichen Trend.Shows, das Trend.Forum sowie die Trendvorträge, unter
anderem zur Damen- und Herrenoberbekleidung sowie zur Bodywear im Herbst/Winter 2006/2007, wurden rege zur Information genutzt.
Aussteller ziehen ein positives Fazit
Insgesamt präsentierten zur BODY LOOK 260 Marken und Labels aus 24 Ländern
ihre Kollektionsneuheiten bei Body-, Beach- und Legwear für die Saison
Herbst/Winter 2006/2007. Sie zogen nach Messeschluss übergreifend eine
positive Bilanz. „Wir sind mit dem Verlauf der BODY LOOK zufrieden“,
resümiert Stéphanie Weissenberger, General Sales Manager Europe bei der
Maryan Beachwear Group GmbH. „In den vergangenen zwei Jahren hat die BODY
LOOK einen spürbaren Sprung nach vorn gemacht. Aber in Düsseldorf könnte
ihr ein weiterer Sprung in Richtung Internationalisierung gelingen. Wir
trauen ihr eine stärkere Positionierung in Nordeuropa zu.“
„Die BODY LOOK ist für uns eine enorm wichtige Plattform“, sagt Rosemarie
Gaebke, Leitung Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der CALIDA AG.
„Wir haben hier alle wichtigen Entscheider getroffen. Ob Einkäufer,
Zentraleinkäufer, Geschäftsführer oder Inhaber – jeder akzeptiert die BODY
LOOK als gesamtdeutsche Messe. Wir sind in diesem Jahr sehr zufrieden,
unsere Erwartungen wurden erfüllt.“ Im Wechsel nach Düsseldorf sieht sie
ein positives Signal: „Wir hoffen, dass mehr Besucher aus den Nachbarländern kommen, aus den Niederlanden, aus Skandinavien und eventuell
aus Großbritannien.“
Für den spanischen Hersteller Egatex war der Messeauftritt eine Premiere –
eine „gelungene“, wie Sergio Pórtoles, Leiter Export Department betonte:
„Wir sind mit dem Ziel nach Leipzig gekommen, hier neue Kontakte zu
Einzelhändlern zu knüpfen. Das ist uns geglückt: Wir haben zahlreiche gute
Gespräche geführt.“
Die nächste BODY LOOK mit bodytex findet vom 23. bis 25. Juli 2006 auf dem
Düsseldorfer Messegelände parallel zur CPD DÜSSELDORF statt.
Ansprechpartner für die Presse:
Leipziger Messe GmbH:
Linda Brandt, Pressereferentin
Telefon: +49 (0) 341-678 81 98
Telefax: +49 (0) 341-678 81 82
E-Mail: l.brandt@leipziger-messe.de
IGEDO COMPANY:
Britta Schaaf, Modemedia PR & Events
Telefon: +49 (0) 211-43 96 487
Telefax: +49 (0) 211-43 96 495
E-Mail: schaaf@modemedia.de
Internet: http://www.body-look.de
http://www.igedo.com
29. Januar 2006
© frank bauermann visualproductions
CCT beautyshooting.de
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